Zur Zeit in Arbeit:

MEINE BISHERIGEN MEISTERWERKE:

Des Fehlerteufels Werk!

Obwohl ich fast täglich an meinen Texten hier auf dieser Homepage herumdoktere, wird sich der Fehlerteufel sicher ein Plätzchen einrichten. Was ich von ihm halte, habe ich in einem Ringelsatz verewigt. Wenn Sie ihm begegnen, tun Sie einfach so, als wäre er Luft. Ganz verscheuchen, lässt er sich wohl nie...

Bücherspenden zu mir: 0178/1964655 (WhatsApp)

An alle Bücherfreunde aus nah und fern: Werft keine Bücher in die Tonne, sie müssen doch die Welt retten. Wenn ihr größere Bücherspenden leisten wollt, meldet Euch bei mir: Ich sammle kostbaren Lesestoff ein und verteile die Bücher auf die umliegenden öffentlichen Bücherschränke. Papiermüll in Form von Büchern bitte in der blauen Tonne entsorgen, nicht in den öffentlichen Bücherschränken...

Neue öffentliche Bücherschränke                                                in Steinhausen und Tudorf (09.01.21)

Der Bücherzellenmarkt in und um Salzkotten floriert, gut so! Kostenlosen Lesestoff kann es nicht genug geben. Bücher müssen immer und immer wieder unter das Lesevolk gemischt werden. In Steinhausen und Tudorf sind Telefonzellen zu öffentlichen Bücherschränken umgebaut worden. Das finde ich SPITZE!!!

Bücherschrank in Bosenholz wird gut genutzt! (11.06.20)

In Salzkotten-Bosenholz hat sich der öffentliche Bücherschrank in der alten Telefonzelle inzwischen aklimatisiert. Die Bücherregale sind voll gepackt mit kostenlosem Lesestoff für jeden Bücherfreund der Region. So kann es weiter gehen!

Einweihung des neuen Bücherschrankes am 4.11.19

Dieser öffentliche Bücherschrank, gestiftet von der Firma INNOGY Paderborn, wurde  am 4.11.2019 um 15.00 Uhr auf dem Marktplatz in Salzkotten von Bürgermeister Berger eingeweiht. Möge er spannenden Lesestoff an den Sälzer Bücherstrand spülen. Mit der Pflege und Patenschaft habe ich selbst aber nichts zu tun, das macht die Stadt Salzkotten. Bin nur ein begeisterter Nutzer, wie viele andere auch. Viel Spaß beim Stöbern!

Eine Tür schliesst sich, eine andere öffnet sich!

Heute Nacht ist der Bücherwurm abgefackelt worden! (16.06.2019)

Die traurigen Überreste eines fünfjährigen Bücherwurmlebens entdecke ich heute morgen, als ich einige alltägliche Arbeiten rund um den öffentlichen Bücherschrank erledigen wollte. Ein Tatort wie aus dem Kriminalroman: Polizeiabsperrband, verkohlte Buchleichen, herunter gebrannt bis auf das Stahlgerüst des Anhängers. Mehr weiß ich noch nicht, ist aber auch schon mehr als genug!!! Mein Bücherleben geht weiter, das des Bücherwurms wohl eher nicht...! 

Ein Bild des Grauens am frühen Morgen (23.03.2019)

Als ich gestern morgen den Bücherwurm wieder für einen neuen Schmökertag öffnen wollte, erwartete mich obiges Bild des Grauens: Überall lagen verkohlte Bücherleichen herum, ein Schlachtfeld verstümmelter Buchseiten, nur wenige Sätze und Wörter waren noch zu erkennen. Irgend so ein Hirni hat eine Bücherspendentonne abgefackelt, bis zur Unkenntlichkeit ist sie dahin geschmolzen. Ein Passant muss wohl das Feuer gelöscht haben, der Boden war noch feucht, ich habe noch mit keinem Augenzeugen dieser Greueltat sprechen können. Die verkohlten Üerreste habe ich vom Aspahlt gekratzt, in Müllbeutelsärge verfüllt und im Müllcontainer sofort beerdigt. Ordnung ist das halbe Bücherwurmleben, es muss ja weitergehen. Es wird weitergehen. 

Freud und Leid eines Bücherrangers...(13.03.19)

Manche lernen es nie! Müllen mir meinen schönen Bücherwurm voll. Damit zu leben, muss ich noch lernen. Aber ich bin ja selbst im Rentenalter noch lernbegierig. Es gibt aber auch nette Begegnungen, eine Besucherin meinte, dass mein Bücherwurm ein viel besseres Angebot biete als jede Bücherei. Recht hat sie. Ohne die vielen "guten", brauchbaren Bücherspenden wäre das nicht möglich. Wie singt Christina Stürmer: Millionen Bücher...warten auf Dich...Millionen G'schichten entdecke ich...Millionen Seiten...sind gedruckt...Millionen Wörter ausgespuckt! Der Bücherwurm bleibt gefräßig, Bücherberge wollen weiter bezwungen werden. BÜCHERSPENDEN immer willkommen!

Der neue Bücherwurm-Flyer ist da! (25.01.2019)

Hier finden Sie die neusten Informationen zu meinem Bücherwurm-Literaturprojekt. Der Flyer wird in Kürze auch gedruckt ausliegen. Kann man ja mal durchstöbern....

Auf spannende Lesereise gehen am Heilig Abend... (19.12.2018)

Ab Fr. 21.12.18 bis Heilig Abend liegen im Bücherwurm in Salzkotten Überraschungs-Bücherpakete aus zum Sichselbstbeschenken oder zum Verschenken, aktuelle, neu- und hochwertige und spannende Büchergeschenke des Bücherwurms an seine Besucher, an alle Leseratten aus Salzkotten und Umgebung, die im Laufe des Bücherspendenjahres zur Seite gelegt wurden für diesen außergewöhnlichen Moment der weihnachtlichen Bescherung.

 

Ganz wichtig: erst unterm Weihnachtsbaum auspacken und auf eine vielleicht sehr ungewöhnliche Lesereise gehen!!!

 

Eine Notiz auf dem Buchgeschenk gibt einen Hinweis auf den Inhalt des Weihnachtspaketes, was die Qual der Wahl etwas mindert. Es gibt Buchgeschenke für Kinder und Erwachsene, die farblich unterschiedlich eingepackt sind. Wem das Geschenk gar nicht gefällt und man niemanden hat, dem man es schenken könnte, bringt es einfach in den Bücherwurm zurück nach Weihnachten. Die Lesegeschmäckle sind manchmal sehr eigen und verschieden. Dennoch sollte man das unbekannte Leseabenteuer wagen. Auf eine spannende Lesereise!

"Buch-Kunst-Installation" im Bücherwurm (30.10.2018)

Lange (fast drei Jahre) habe ich darüber nachgedacht, wie ich die Bücher im Bücherwurm am besten und am wenigsten zeitraubend ordnen kann, damit es einladend aussieht für jeden Besucher. Ich habe einfach Farbe ins (Ordnungs)Spiel gebracht...so einfch kann eine Lösung aussehen....Auf die Idee hat mich meine holde Gattin gebracht, weil sie mir von einer Kunstausstellung erzählte, in der ein Künstler einfach Dinge farblich zusammenstellte. Ich bin sehr zufrieden mir mir und dem Resultat. Mal schauen, ob es überhaupt jemandem auffällt...

Riesiges Angebot an kostenlosem Lesestoff in Salzkotten!

Der BÜCHERWURM in Salzkotten auf dem Parkplatz am Salinenhof hinter dem Ärztehaus ist werktags von ca. 7.00 Uhr bis abends ca. 17.30 Uhr zugänglich. Änderungen jederzeit vorbehalten aus rein praktischen Gründen! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hochexplosiver Lesestoff in Flammen (08.01.2018)

In der Silvesternacht haben irgendwelche wahrscheinlich besoffenen Idioten Böller in den Bücherwurm in Geseke im Eingangsbereich meines WERBELADENS zur Explosion gebracht und hochexplosiven Lesestoff sprich Papier in Büchern in Flammen versetzt. Die Feuerwehr in Persona zweier schnell und besonnen handelnder Passanten konnte das Feuer schnell löschen und größeren Schaden abwenden. Das Resultat: Scheibe zersprungen, Regale verkohlt,kostbarer Bücherschatz zerstört und wiedermal nervige Aufräumarbeiten. Ab sofort gibt es den BÜCHERWURM in Geseke nur noch indoor, in der Krimiecke im Werbeladen, begeh- und benutzbar ausschließlich nur während der Öffnungszeiten Montags bis Freitags 08.00 - 12.00 und 14.30 - 17.00 Uhr sowie Samstags von 8.00 - 12.00 Uhr. Es geht nicht mehr anders. Dann wird es auch keine Hamsterentnahmen mehr geben, weil ja immer jemand da ist und für einen ordnungsgemäßen Ablauf im Bücherverkehr eines öffentlichen und nun begehbaren Bücherschrankes sorgt. Nur so kann man den Idioten da draußen das Handwerk verfuschen...Bücherspenden können auch im Werbeladen agbegeben werden....

Hören wir nie auf, uns für Bücher und das (Vor)Lesen stark zu machen (05.12.2017)

Das Ergebnis der neuen Lese-Studie Iglu 2016 fällt für deutsche Grundschulkinder durchwachsen aus. Insgesamt gibt es zwar mehr gute Leser, aber international fällt Deutschland ein wenig ab. Nur jedes zehnte Kind in der vierten Klasse kann besonders gut lesen. Inzwischen haben 20 andere Staaten Deutschland überholt, 2001 waren nur aus vier andere Ländern die Kinder stärker im Lesen. Es geht nicht nur um die Lust am Lesen, sondern auch um das Verständnis, also ob die Kinder auf Textpassagen Bezug nehmen können, ob sie Texte interpretieren und erklären können. Knapp ein Fünftel der getesteten Kinder erreichte übrigens nur ein Leistungsniveau, das zu niedrig ist, um selbständig lernen zu können.

Von Leseratten und Bücherhamster in Geseke 

In Geseke gibt es nicht nur Leseratten sondern echte Bücherhamster...der fegt die Regale des "Bücherwurms" in Geseke von einem Tag zum anderen leer. So schnell können die Bücherspenden gar nicht nachkommen. Bücherspenden werden regelrecht weg gehamstert. Ich hasse leere Bücherregale. Ob ich diesem Lesehamster mit einem Schild beikommen kann: BITTE KEINE HAMSTERENTNAHMEN. Der Nachschub ist doch gesichert! Es gibt doch keine Bücherkrise, noch Papiermangel! Und die Autoren und Schriftsteller sind auch nicht am Aussterben. Und es werden doch immer neue Bücher gedruckt. Es gibt kein Büchersterben, lieber Bücherhamster in Geseke. 

Der Bücherwurm in Geseke ist täglich und rund um die Uhr zugänglich im Eingangsbereich des Werbeladens in der Bachstr. 54a. Hier können auch Buchspenden abgegeben werden. 

Grund aber keine Zeit zum Feiern...(04.05.2017)

Mehr als zwei Jahre verteilt der "Bücherwurm" in Salzkotten nun schon kostenlosen LESESTOFF unter dem lesehungrigen Publikum. Eigentlich ein Grund zum Feiern, ein Bücherfest rund um den Bücherwurm zu veranstalten, allein die Zeit, sie fehlt zur Zeit. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wichtig bleibt der tägliche Bücherverkehr, rein und raus, unbürokratisch, kostenlos, reibungslos, lesen, lesen, lesen. Auf allseits gute Lesezeiten....

Bescherung im Bücherwurm (07.12.2016)

In der Woche vor Heilig Abend liegen im Bücherwurm in Salzkotten Überraschungs-Bücherpakete aus zum Sichselbstschenken oder zum Verschenken, aktuelle, neu- und hochwertige und spannende Büchergeschenke des Bücherwurms an seine Besucher, an alle Leseratten aus Salzkotten und Umgebung, die im Laufe des Bücherspendenjahres zur Seite gelegt wurden für diesen außergewöhnlichen Moment der weihnachtlichen Bescherung.

 

Ganz wichtig: erst unterm Weihnachtsbaum auspacken und auf eine vielleicht sehr ungewöhnliche Lesereise gehen!!!

 

Blau eingepackt: Lesestoff eher für Männer, rot eher für Frauen, bunt für Kinder und Jugendliche. Ein Aufkleber mit einem Stichwort gibt einen klitzekleinen Hinweis auf den Inhalt des Paketes, was die Qual der Wahl etwas mindert. Wem das Geschenk gar nicht gefällt und man niemanden hat, dem man es schenken könnte, bringt es einfach in den Bücherwurm zurück nach Weihnachten. Die Lesegeschmäckle sind manchmal sehr eigen und verschieden. Dennoch sollte man das unbekannte Leseabenteuer wagen. Auf eine spannende Lesereise!

Der Büchergabentisch für den Bücherwurm ...Lasst Euch überraschen!!! Auf spannende Lesereise gehen!

Ausgebremst am frühen Morgen...(07.10.2016)

Ich öffne den Bücherwurm frühmorgens schon so gegen 6.30 Uhr auf meinem Weg zur Arbeit. Es ist jetzt noch dunkel. Normalerweise sind dann nur schon der Hausmeister vom REWE-Einkaufsmarkt und die Putzkolonnen im gegenüberliegenden Ärtzehaus aktiv. Heute morgen hatte ich am Bücherwurm eine Begegnung der unschönen Art, könnte ich fast einen Krimi drüber schreiben. Ich war gerade dabei, Bücher ein- und auszuräumen, als plötzlich ein junger Mann auf dem Fahrrad angebraust kommt und mir ein Gespräch aufzwingen will. Er roch ziemlich nach Fusel und seine Aussprache war gebrochen und lallend. Er wollte nicht verstehen, dass ich nun weiter zur Arbeit musste. Ich stieg in mein Auto, wollte einfach davon fahren, da blockierte dieser besoffene junge Mann auf dem Fahrrad meine Ausfahrt aus der Parklücke neben dem Bücherwurm. Er blieb einfach hinter meinem Auto stehen. Zunächst wartete ich darauf, dass ihm dieses Spielchen mit mir vielleicht langweilig werden würde. Wurde es aber nicht. Ich stieg aus und bat ihn nochmals, mir Platz zu machen. Er ließ nicht mit sich reden. Ich nahm ihm sein Rad ab und schob es an die Seite. Freie Fahrt für freie Bürger, erhoffte ich mir. Der Typ warf mir das Rad aber wieder vors Auto. Mir platzte der Kragen, ich nahm sein Rad und warf es über den Zaun aufs Bahngelände, stieg ein, wollte zur Arbeit fahren. Er ließ mich wieder nicht. Er riss meine Fahrertür auf und schrie mich an. Ich riss mich zusammen und schrie ihn nicht an, packte ihn aber am Kragen, drehte ihm seine Löffel um und stellte ihn hinter dem Zaun zu seinem Fahrrad. Er war nur ein dünner Hänfling, kochte aber vor Wut. Während ich ins Auto stieg, kletterte er behende über den Zaun und riss mir die Heckklappe auf. Diesmal stieg ich aus und kochte vor Wut. Er suchte das Weite, fuer uns beide sicher die beste Lösung. 

Bücherwurm-Kinderbuchecke sehr beliebt. (27.08.2016))

Die Kinderbuchecke im Bücherwurm in Salzkotten erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebheit. Immer wieder begegnen mir während meiner Bücherpflegezeit Mütter (bisher noch keine Väter gesehen, die Leseförderung der Kids scheint vollständig in weiblicher Hand zu liegen) mit ihren Kindern, die wiederum stolz ihre Bücherwurmentdeckungen heimwärts tragen. Eine Mama erzählte mir, dass sie mit ihren Kindern regelmäßig den Bücherwurm besuche, es zu einem wöchentlichen Ritual geworden ist, neuen kostenlosen Lesestoff zu entdecken. "Gehen witr heute wieder zum Bücherwurm, Mama?" Ich finde es schön, wenn der Bücherwurm auf diese Art dazu beiträgt, schon kleinen Kindern Spaß und Freude am Lesen zu vermitteln. Also hört nicht auf, Eure Bücherspenden immer wieder mit Kinderbüchern zu spicken. 

Facelifting in der Krimiecke in Geseke (16.09.2016)

Die "Bücherwurm-Krimiecke" in Geseke in der Bachstraße 54a hat ein neues Gesicht bekommen. Die Apotheke "Am Salinenhof" in Salzkotten hat eine neue Ladeneinrichtung erhalten , einen Teil der alten konnte ich gut nutzen für die sehr übersichtliche Präsentation der vielen Krimispenden, die uns täglich erreichen. Ich habe das Gefühl, dass fast jeder gern Krimis liest, eine wahre Krimimanie scheint ausgebrochen. Jedenfalls ist die Auswahl riesig, für jeden Geschmack ist was dabei. Und viele Bücherfreunde haben übergroße Spendierhosen an, geben spannensten Lesestoff kostenlos weiter an die nächste Leseratte. So soll es sein, so soll es bleiben. Der "hochkriminelle" öffentliche Bücherschrank in Geseke ist Tag und Nacht geöffnet, jeder kann sich nach Herzenslust bedienen, aber auch jederzeit eigene Buchspenden abgeben. Vorsicht ist geboten: ACHTUNG HOCHSPANNUNG und SUCHTGEFAHR! Gibt es eine gesündere Sucht als LESEN?!?

Über eine Bücherverschlingerin...(03.07.2016)

Sie kommt regelmäßig in die Krimiecke des Bücherwurms in Geseke, mindestens einmal die Woche. Sie packt sich ihren verschlissenen Einkaufstrolley voll mit kostenlosem Lesestoff. Sie sieht nicht aus wie Syvie Van der Vart oder Königin Silvia von Schweden, eher ungepflegt, unförmig und wesentlich älter als sie ist. Erst dachte ich, sie klaut Bücher, um Geld damit zu machen wie andere Flaschen sammeln und Pfand einsacken. Wir kamen ins Gespräch, sie würde täglich mehrere Bücher lesen, ein absoluter Büchernarr, eine Geschichtenverschlingerin. Sie wollte auch einen Krimi von mir, ich gab ihr "Welpenschuss", sie wollte, dass ich ihn signiere. Sie heisst Silvia, also für die Leseratte Silvia, sie nannte sich selbst die "Bücherwurmplünderin", das schrieb ich aber nicht rein. Silvia ist Ende 50, sieht aber fünfzehn Jahre Älter aus. Sie ist schwer zuckerkrank, stark übergewichtig, nicht gut zu Fuß, muss immer wieder ins Krankenhaus. Bücher bedeuten ihr viel, alles. Sie wird immer wieder fündig im Bücherwurm, obwohl sie schon so viel gelesen hat. Sie gibt mir Tips: der Autor ist klasse, ein anderer langweilig, zu brutal, "Welpenschuss" gefällt ihr. Das gefällt mir. Ab und zu wirft sie sogar einen Spendentaler in die Spardose. Ich habe sie zu Unrecht verdächtigt. Silvia ist eine begeisterte Leseratte, Bücher machen ihr Leben mit der Zuckerkrankheit erträglich. Ich hab ihr gesagt, sie kann sich weiter bedienen im Bücherwurm, freie Auswahl, und das macht sie auch, wenn sie nicht gerade wieder im Krankenhaus liegt und liest und liest und liest!

Randale im Bücherwurmsperrbezirk! (03.05.2016)

Leider ist nun die dritte Spendenkassette im Bücherwurm aufgebrochen worden. Thema ist jetzt wohl erledigt, einen bombensicheren Tresor mit Einwerfschlitz einzubauen, kann ich mir nicht leisten. Muss ich mir was anderes einfallen lassen. Außerdem hat irgend so ein Hirni das Türschloß heraus gerissen und entwendet. Bleibt die Tür des nachts halt offen. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis ich am Morgen beim Öffnen des Bücherwurms einen Obdachlosen finde, der unseren öffentlichen Bücherschrsank für sich als Nachtlager entdeckt hat. Wenn er nichts kaputt oder dreckig macht, wäre mir auch das sogar egal. Bücherwurm-Leben geht weiter, solange wie der Bücherspndenfluss nicht abreisst. Spenden Sie also weiter Bücher, aber bitte vergewaltigen Sie den Bücherwurm nicht als Altpapierentsorgestelle oder Papiermüllablageplatz. Keine schimmligen alten Schinken, die kann und will niemand mehr verzehren, sprich lesen, die gehören in die Altpapierverwertung für neuen Lesestoff.

Bücher überall und über alles! (22.03.2016)

Ich mache mich für Bücher stark, weil Bücher mich stark machen. Ich will eben ein starker Typ sein. Bücher finde ich einfach stark!

Bücherwurm jetzt auch in Geseke (16.02.2016)                      Krimiecke im Werbeladen

Viele Bücherfreunde und Leseratten aus Geseke, die den Bücherwurm in Salzkotten am Salinenhof nutzen, haben mich immer wieder darauf angesprochen, wie gern sie doch auch einen öffentlichen Bücherschrank vor Ort in Geseke hätten. Außerdem wucherte die Idee eines Indoor-Bücherwurms (Buchladen zum Verlieben) schon längere Zeit in mir fort. Bei schlechtem Wetter ist so ein offener Bücheranhänger nicht gerade sehr komfortabel zum Stöbern in Buchreihen. Und so schnell können Wünsche in Erfüllung gehen, wie der Zufall und das Leben halt so spielen. Durch den umständebedingten (in meinen alten Geschäftsräumen an der B1 soll eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet werden) „Blitzumzug“ in die City von Geseke (Bachstraße 54a) ergab sich auch die Möglichkeit, die Bücherwurm „Krimiecke“ einzurichten, sozusagen ein kleiner Buchladen im Werbeladen, ein „Shop-in-Shop-Shop“, wind- und wettergeschützt, begehbar, „bestöberbar“ während der Ladenöffnungszeiten Montags bis Freitags von 08.00 –12.00 und 14.30 – 17.00 Uhr, Samstags 09.00 – 12.00 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen. Schwerpunktmäßig gibt es hier Krimis und Thriller zu entdecken, wie gewohnt kostenlos und/oder im Tausch mit anderen Büchern. Bücherspenden sind immer willkommen, ohne sie funktioniert der Bücherwurm nicht. Neben der Krimiecke gibt es aber auch noch die Regale „Bücherwurm empfiehlt“, ein paar „antiquarische Schätze“, also Bücher von anno dazumal und draußen im Eingangsbereich einen „bunt gemischten Wühltisch.“ Ab Montag, 22. Februar 2016 öffnet der Bücherwurm in Geseke seine Tür. Schauen Sie doch mal vorbei.  

Buchladen zum Verlieben (08.01.2016)

Ich lese gerade den bezaubernden Roman „Ein Buchladen zum Verlieben“ von Katarina Bivald, einer jungen schwedischen Schriftstellerin, die viele Jahre als Buchhändlerin arbeitete, bevor sie diesen Bestseller landete. In diesem Wunderwerk an Literatur eröffnet Sara Lindquist (28) fernab ihrer schwedischen Heimat in den USA, Iowa, genauer in dem verlassenen Nest Broken Wheel ihren Buchladen zum Verlieben. Eigentlich wollte sie nur ihre langjährige Bief- und Bücherfreundin Amy Harris (65) für einige Wochen besuchen, die aber kurz vor Saras Eintreffen stirbt. Sara verliebt sich natürlich in einen amrikanischen Prinzen wie Tom Harris, und ganz Broken Wheel in Sara und ihren Buchladen, endlich kommt wieder Leben in die trostlose Kleinstadt in den USA mit den vielen leerstehenden Läden und Häusern. Und bei dieser Lektüre komme ich als Buchliebhaber und Bücherwurm natürlich auf besonders verrückte Ideen, zumal die Jahreszeit mit ihren leseunfreundlichen Wetterkapriolen meinem „Bücherwurm“ am Salinenhof arg zusetzt. Kälte, Sturm, Regen und Schnee machen das Stöbern im öffentlichen Bücherschrank/Verkaufsanhänger nicht gerade zum Vergnügen. Wie toll, wie verrückt wäre es eigentlich, den Bücherwurm nach innen zu verlegen und einen ganz besonderen Buchladen/Bücherwurm zum Verlieben in Salzkotten zu eröffnen. Und deshalb frage ich hier und jetzt einfach mal an, denn fragen kostet ja noch nichts und leerstehende Ladenlokalitäten gibt es ja überall: Welcher Bücherfreund kann dem Bücherwurm für ganz, ganz kleines Geld in Salzkotten eine klitzekleine Ladenlokalität (Shop in Shop ginge sicher auch) zur Verfügung stellen?  Angebote nehme ich gern entgegen, einfach mal anrufen oder eine Email schicken: Krimiautor Wolfgang Pache, Tel. 02942/979950, Mobil 0178/1965546 oder email: wopadru@aol.com.

Bücherwurm-Lesezeichen zum Mitnehmen (09.12.2015)

Ein Bücherwurmsympathisant hat, wie ich finde, ganz süße Bücherwurm-Lesezeichen hergestellt und sie als kleine Weihnachtsüberraschung für alle Bücherwurmbesucher kostenlos zum Mitnehmen gespendet. Sie hängen im Bücherwurm in einem ausgestellten Buch. Wer will, darf natürlich einen Spendengroschen dafür in die Spardose stecken. 

Bücherwurm steht nun am Salinenhof (26.10.2015)

Bücherwurmumzug abgeschlossen: Ab heute, Montag, den 26.10.2015, beginnt sein neuer Lebensabschnitt am Salinenhof hinter dem Ärztehaus unter der alten Buche natürlich als Hochsicherheitstrakt mit allem Sicherheitstechnik-Schnickschnack, den man sich halt so leisten kann als Bücherwurm. Verriegelung der Klappen von innen, Türschloss und zusätzlich kleines Vorhängeschloss, sicher ist sicher. Und an alle potentiellen Bücherwurm-Unsympathisanten: 24-Stunden-Videoüberwachung vom Dach des Ärztehauses herab…Tagsüber gibt es den Sicherheitsdienst der Bücher-Ranger! Nachtschichten wird es wohl eher nicht geben, wohl aber Sonderschichten hat es gegeben, um dem Bücherwurm ein kleines Brüderchen zur Seite zu stellen: das SCHUHHAUS ZEHANCIUC hat uns freundlicherweise ein Schaufenster seines alten Ladens in der Langen Straße neben der Engel-Apotheke ‚gesponsored’. Hier zeigt der Bücherwurm Salzkotten noch mehr von seinem reichhaltigen Innenleben. Alle dort ausgestellten Bücher können natürlich von Bücherfreunden und Leseratten und Leserättichen aus nah und fern erworben werden. Melden Sie sich einfach bei uns telefonisch, per Email oder per Infokärtchen im Bücherwurm, wir nehmen das gewünschte Buch dann für Sie heraus, reservieren es, sprechen eine Übergabe ab. Geplant sind wöchentliche, regelmäßige Ausgabezeiten auch im kleinen Bruder des Bücherwurms in der Langen Straße, aber dazu fehlen uns noch Bücher-Ranger hier in Salzkotten. Wer sich also für gedruckte Bücher einsetzen will, ist bei uns jederzeit willkommen. Auf eine gute Lesezeit!

Bücherwurm findet ein neues Zuhause (16.10.2015)

Jetzt ist es amtlich: Antrag auf diesen neuen Stellplatz am Salinenhof stattgegeben von oberster Stadtseite. Der Bücherwurm ist auch begeistert, die Nähe zu Menschen (Bücherfreunden) und zu einem Baum war ihm wichtig. Beide Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Der Umzug ist jetzt nur noch eine Formsache, spätestens am Montag, den 2. November 2015, öffnet der Bücherwurm seine Klappen unter der mächtigen Buche (ist doch eine Buche, muss ich nochmal genau nachschauen) zwischen Polizeimuseum und dem hinteren Parkplatz am Salinenhof. Mein Dank gilt natürlich Frau Miriam Arens von der Stadt Salzkotten sowie den Unterstützern vom REWE-Markt und dem Grund- und Bodeninhaber Dr. Hölscher. Nun kann es auf unbegrenzte Zeit weitergehen mit dem Tanken von kostenlosem Lesestoff in Salzkotten. Bitte berücksichtigen Sie uns weiter in gewohnter Form, wenn Sie Bücher spenden wollen. Auf eine gute neue Lesezeit!

Neue Bücher-Rangerin im Bücherwurmteam (14.07.2015)

Svenja Exslager ist die neue Bücher-Rangerin im Bücherwurmteam. Zusammen mit ihrer Tochter sorgt sie schon seit Wochen dafür, dass es dem Bücherwurm "gut geht". Auch sie ist eine leidenschaftliche Leseratte und Bücherliebhaberin und begeistert wie viele andere auch vom Bücherwurmprojekt hier bei uns in Salzkotten.

...und täglich grüsst der Bücherwurm...(01.07.2015)

Jeden Morgen zum Sonnenaufgang öffnet der Bücherwurm seine Luken, Körbeweise wird neuer frischer Lesestoff in die Regale einsortiert. Es herrscht ein reges Kommen und Gehen, so soll es sein, so macht das allen Spaß. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Besucher und Nutzer des Bücherwurms und natürlich an die Buchspender. Auf eine spannende Sommerferien-Lesezeit!

Auf spannende Lesezeiten! (30.04.2015)

Ab sofort gibt es im Bücherwurm die Bücherbox mit Neuerscheinungen, also mit frisch eingetroffenen Bücherspenden, die wir als besonders spendentalerwürdig einordnen. Dabei handelt es sich um hochaktuellen, sehr begehrten LESESTOFF in fast neuwertigem Zustand, der im Buchhandel noch "fettes Geld" kostet, im Bücherwurm aber kostenlos zu haben ist. Wer dafür einen Spendentaler geben möchten, dem sei an dieser Stelle schon einmal gedankt. Wichtig bleibt, dass Bücher nicht aus dem Leseverkehr gezogen werden, so lange sie einen Lesewert haben, und den bestimmt jeder einzelne Leser für sich ganz allein. Auf spannende Lesezeiten!

Wer suchet, der findet auch so...(23.04.2015)

Die alphabetische Einsortierung der Bücherspenden nach Autoren kann leider nicht eingehalten werden, zu zeitintensiv, das kann ich als Bücher-Ranger nicht leisten. Die Rubriken bleiben, vielleicht macht das Stöbern sogar noch mehr Spaß, graben Sie weiter ihre ganz persönlichen Bücherschätze aus.

Noch eine gute Nachricht für alle Bücherwurmsympathisanten: der jetzige Standort ist vorerst auf unbebrenzte Zeit gesichert!!!! Mein besonderer Dank gilt Rainer Grewe vom Lori-Getränkemarkt, der sich wie ein Bücher-Supermann für den Bücherwurm stark gemacht hat. Er ist nun mein Held: Super-Rainer! Sympatisieren Sie mit mir und kaufen in Zukunft Ihre Getränke nur noch im LORI-Getränkemarkt.

Der Bücherwurm startet in seinen ersten Lesefrühling! (09.04.2015)

Neue, tolle Bücherspenden werden täglich in den Bücherwurm einsortiert. Wer gern Fantasyromane liest, muss unbedingt am Montag in den Bücherwurm kommen. Eine großzügige Bücherspende eines Bücherfreundes aus Salzkotten liegt dann aus...

Die Büchershow im Bücherwurm geht weiter! (4.3.2015)

Der Sturm hat sich gelegt, es soll trocken bleiben, gute Wetteraussichten für den Bücherwurm. Ab Samstag, den 4.4.2015, gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten für unseren begehbaren, öffentlichen Bücherschrank in Salzkotten. Viele neue, hochaktuelle Bücherspenden sind eingetroffen und werden einsortiert. Ein Besuch lohnt sich für alle Bücherfreunde und Leseratten aus nah und fern. Die Büchershow vor dem LORI-Getränkemarkt geht weiter nach diesen mehrtägigen Wetterkapriolen. Der Bücherwurm will weiter LESELUST wecken mit kostenlosem LESESTOFF

Man will den Bücherwurm berauben...(12.03.2015)

In Salzkotten ist eine Räuberbande unterwegs, die es auf unseren schönen Bücherwurm abgesehen hat. Die Bücherschätze, die darin lagern, sind ja auch enorm. Man will den Bücherwurm berauben, und zwar seines Standortes. Bisher habe ich nur Räuber kennen gelernt, die scharf auf die Spendentaler und andere kleinere Wertgegenstände waren. Diese Dimension des Raubzuges ist mir neu. Ich will Räuberross und Räubereiter noch nicht nennen, weil ich abwarten möchte, wie sich dieser Raubzug tatsächlich entwickelt. Ich kann eigentlich noch nicht so richtig daran glauben. Nur so viel vorweg: buchmarktpolitische Motive spielen wohl eine Rolle. Ich finde, dass diese Räubertypen ziemlich von der Rolle sind. Vielleicht können sie den Bücherwurm seines aktuellen Standplatzes berauben, aber eines ist sicher: es wird einen neuen in Salzkotten geben. Ehrenwort ans Räuberpack! An alle, die den Bücherwurm gut finden: Unterstützt den Bücherwurm durch Eure Stimme, erhebt sie, wann immer ihr Gelegenheit habt, der Bücherwurm muss in Salzkotten weiterleben! Euer Bücherfreund und Bücher-Ranger aus der Sälzer Stadt.

Das ist ja wohl zum Heulen...

...aber kein Grund zur Resignation! Ich werde einen Spendentalertresor anschweißen...und einen Rundum-Sicherheitsdienst organisieren, ein Heer aus Bücher-Rangern rekrutieren, ich werde mich von diesen Spendentalerdosenattentätern nicht in die Knie zwingen lassen. Sie/ihr in der Spendenbereitschaft hoffentlich auch nicht. Weiter geht's...

"Bücherwurm...finde ich gut!"...(15.02.2015)

LESESTOFF kostenlos tanken kostet. Leider! Um unser Angebot weiter aufrecht erhalten zu können, brauchen wir Bücherfreunde aus Salzkotten mittel- und langfristig finanzielle Mittel. Der SPENDENTALER hilft schon als erster Schritt, ein weiterer könnten die Shirts werden, deren Erlös zu 100% in den Bücherwurmbauch fließt. Wenn Sie den Bücherwurm gut finden, finden Sie auch bestimmt unsere Shirts gut, was wir wiederum gut fänden. Im "Bücherwurm" liegen in der Box die ersten Shirts für Sie bereit (T-Shirt: 5,-, Poloshirt: 10,-). Einfach den jeweiligen Betrag in die Spendentalerdose stecken, fertig! Unbürokratisch, wie alles im "Bücherwurm auf Tour".

(Hat sich schnell erübrigt! Die Shirts waren sehr begehrt, aber bezahlt hat niemand!!! So ist halt das "Bücherwurm"-Leben. Da muss ich mit leben...mein Leben lang. Ist doch ein Scheiss-Leben, wenn man Shirts klauen muss, da waren auch Kindershirts dabei...Find ich wirklich nicht gut.)

 

Aber das "Bücherwurm"Shirt-Leben geht weiter, dann eben nur auf Bestellung:

Bücherranger Wolfgang Pache: eMail wopadru@aol.com oder Tel. 02942/979950

oder mit Bestellzettel im Bücherwurm. (Den wird ja wohl niemand klauen, und der Plexiglasständer ist festgeschraubt. Man muss alles niet- und nagelfest machen...

 

Outen Sie sich als "Bücherwurm-Sympathisant" und Förderer mit einem neuen "...finde ich gut!"-Shirt...Auf eine gute Shirtzeit!!!

Mitmachen, mitanpacken, mit Spaß haben an Büchern! (11.02.2015)

Wer hat Lust und Zeit, als sogenannter "Bücher-Ranger" im Bücherwurm mitzumachen? Ideal wäre ein(e) pensionierte(r) Buchhändler/in oder jemand, der sich mit Büchern gut auskennt und ein leidenschaftlicher Bücherliebhaber ist und gern über Literatur spricht und beraten kann und das Sortiment noch übersichtlicher ordnen kann. Interessenten bitte bei mir melden: 02942/979950 (Wolfgang Pache)

Lasst Euer Spenderherz ruhig sprechen (10.02.2015)

Es ist wiederholt vorgekommen, dass einige Besucher unseres Bücherwurms einige Taler in die offene Schublade gelegt haben. Wäre doch zu schade, wenn diese kleinen Spenden nicht da ankommen, wo sie dringend gebraucht werden. Deshalb haben wir jetzt eine Spendendose aufgestellt, gut verschlossen und fest verschraubt, um die Spendierfreudigkeit unserer Bücherwurmgäste anzuheizen. Es gibt einen Schlitz für Münzen und kleine Scheinchen...wenn jeder auch nur wenig gibt, kann viel erreicht werden!

Täglich spannenden Lesestoff nachtanken...(09.02.2015)

So langsam pendelt sich alles ein im "Geschäftsalltag" des Bücherwurms. Täglich treffen neue Bücher ein, im Moment läuft alles so geordnet ab, wie ich mir das wünsche. Ich habe letzte Woche eine Riesen-Bücherspende aus dem Fundus des Polizeimuseums Salzkotten bekommen, ausschließlich Kriminalliteratur für jung und alt, quer durch Zeit und Raum, bin dabei zu sondieren und einzuordnen. Das Sortiment im Bücherwurm wird von Tag zu Tag noch interessanter und umfangreicher, eine wahre Goldgrube für Bücherfreunde und Leseratten. Kommt einfach vorbei und stöbert nach Herzenslust in den Buchreihen herum. Und wenn das Wetter bald besser wird, macht der Besuch im Bücherwurm noch mehr Spaß, und die Pflege auch.

Bücherwurm ja, Broschüren oder Zeitungsente nein! (30.01.2015)

So langsam sehe ich ROT: Meine lieben Bücherfreunde aus Salzkotten und Umgebung: Wenn ich zusätzlich zum "Bücherwurm auf Tour" noch einen Secondhand-Kiosk aufmachen will, sage ich Euch rechtzeitig bescheid. Bis dahin gilt: Bücherwurm und nicht "Broschüren- oder Zeitungsente". Wir wollen kein Altpapier mehr...und keine alten Schinken....Frischfleischlektüre sozusagen...interessant und lesenswert...auch keine Schundliteratur mehr! Ab jetzt werden Zuwiderhandlungen "strafrechtlich" verfolgt. Wir nehmen Fingerabdrücke und Speichelproben und setzen Überwachungskameras ein...Detektive und die Spurensicherung werden aktiviert...wie im spannendsten Krimi!!!

Leute von heute - so geht das doch nicht!

Ihr könnt mir doch meinen schönen Büchwurm nicht so zumüllen - bitte haltet Euch an die Regeln, liebe Bücherfreunde aus nah und fern. Bitte keine größeren Buchspenden einfach im Bücherwurm abstellen, Einzelstücke und zwei, drei Bücher, dafür ist Platz in den Bücherspendenboxen und -schubladen, aber alles andere bitte direkt zu mir in meine Werbewerkstatt bringen: Salzkottener Straße 71 an der B1 zwischen Salzkotten und Geseke von 8.00 - 12.30 Uhr 14.30 - 18.00 Uhr. Ich hoffe, wir haben uns verstanden und diese Altpapierentsorgungsaktion bleibt einmalig. Besucht den Bücherwurm, so oft ihr nur wollt, aber lasst Euren gesunden Menschenverstand nicht zu Hause...

Auch abends ein neuer Lichtpunkt in Salzkotten!

Die Parkplatzbeleuchtung sorgt auch jetzt in der dunkelen Jahreszeit dafür, dass der Bücherwurm auch abends ins rechte Licht gerückt bleibt. Schon nach den ersten zwei Öffnungstagen ergeben sich Lücken in den Bücherreihen, die natürlich wieder aufgefüllt werden. Buchspenden sind also immer willkommen, aber es bleibt dabei: bitte kein Altpapier sondern Bücher, die interessant und lesenswert sind, die man bedingungslos anderen Lesern empfehlen kann und die zum Sortiment der begehbaren "Hederthek" passen!

Hier noch eine Liste von Dingen und Bücherfreunden, die wir noch gut gebrauchen können:

Hocker (möglichst klein und kompakt); Gasflasche für die Heizung; Zeitungsabospenden (Grüne und Rote und Patriot); Eingangstritthocker; Neues Wohnwagen-Türschloss (ca. 60,- EUR); Bücher-Stapelboxen aus Plastik; Helfer für Bücherpflege und Organisation; Helfer/Handwerker; weitere Einbauregale (ca. 100,- EUR), Stromversorgung...

Es ist so weit!!!

Der Bücherwurm auf Tour hat seinen ersten Stellplatz eingenommen:

Parkplatz vor dem LORI-Getränkemarkt an der Geseker Straße gegenüber vom LIDL und nahe dem PENNY.

Ab Montag, den 19. Januar 2015, wird er geöffnet sein in der Zeit von ca. 8.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends. Dann gilt es: KOSTENLOS LESESTOFF ZU TANKEN für jedermann und jede Frau und jedes Kind. Menschenskind, endlich ist es so weit! Über 3000 Bücher von Bücherfreunden für Bücherfreunde aus nah und fern zusammengestellt, ein echtes Schmökerpararies für Leseratten und -rättinnen. Es ist einiges zusammen gekommen nach folgenden Rubriken geordnet: KRIMIS/THRILLER - HISTORISCHE ROMANE - SONSTIGE ROMANE . KINDER- UND JUGENDBÜCHER - SACHBÜCHER. Allen Buchspendern sei Dank, ich hoffe natürlich auf rege Anteilnahme, der Bücherwurm soll leben, und zwar hoch!

Kann sein, dass sich der Standort noch ändert, wenn sich ein besserer, noch zentralerer findet, die Gespäche mit der Stadt Salzkotten in Person von Herrn Bürgermeister Ulrich Berger laufen noch. Auf jeden Fall geht es jetzt schon mal los, und das ist das Wichtigste. War auch eine arbeitsintensive, zeit- und kraftraubende Geburt, um so größer die Freude bei mir, dass mein "Bücherwurm auf Tour" - Projekt endlich Wirklichkeit geworden ist. Der erste begehbare und mobile öffentliche Bücherschrank deutschlandweit (vielleicht sogar europaweit oder gar weltweit, nach meinen Recherchen, ich kenne keinen) öffnet seine Türe, mal schauen, was sich alles daraus entwickelt. Also ran an die Lektüre, ihr Bücherfreunde und Lesenarren und -närrinen.

David und Goliath gehen im Bücherwurm auf Tour

Die Lücken füllen sich, es treffen immer wieder neue Buchspenden ein. Vom dicker Wälzer über den 2. Weltkrieg bis zu den Miniaturausgaben ist alles dabei. Jetzt warten wir noch auf die Freigabe des Standortes in Salzkotten, nach der Weihnachtspause soll es losgehen. Auch ich gehe mit dem "Bücherwurm auf Tour" in die Weihnachtsferien, um frisch erholt und voller Tatendrang ins neue Jahr 2015 zu starten. Bis dahin.

Bald geht's los! Macht mit. Seid dabei!

Wie ihr seht, klaffen noch Lücken im Regal...Hinten ensteht die "KRIMI/THRILLER"-Ecke, rechts finden alle anderen Romane und in der untersten Reihe die Sachbücher ihren Platz, alle Autoren alphabetisch geordnet, damit man seinen Liebslingsautoren schnell findet, oder auch nicht, aber daran kann ja stets gearbeitet werden. Der "Bücherwurm" entwickelt sich langsam aber sicher zu einer rollenden, kostenlosen Buchhandlung, in der jeder nach Herzens- und Leselust stöbern und auch lesen kann. Gemütlich wird es auch noch werden...Kommt aus Euren Bücherstrümpfen und schliesst Euch unserem Projekt an, egal wie!!!!

Die Kinder- und Jugendbuchecke und der "Wültisch" sind fertig! Bald geht der BüWu auf Tour...(16.12.2014)

Die Kinder- und Jugendbuchecke ist soweit nun auch fertig, wie ihr seht, noch etwas ungefüllt, da passen noch reichlich Bücher rein. Spendet weiter fleißig Kinder- und Jugendbücher für Leseratten und solche, die es noch werden wollen. Astrid Lindgren ist mehrfach vertreten, und ihr Zitat belegt, wie viel Spaß es machen kann, wenn man einmal angefangen hat und nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Klickt das Bild rechts zur Vergrößerung an, dann könnt ihr das Zitat gut lesen. Ihr werdet es auch mögen...

Der Tisch mit den "Wülboxen" ist hinzu gekommen. Die Einbauregale werden diese Woche fertig, dann kann auch die Krimi/Thriller-Ecke eingeräumt werden. Und auch was den Standort unseres "Bücherwurms auf Tour" hat sich eine sehr positive Entwicklung ergeben. Bürgermeister Ulrich Berger höchst persönlich hat mir seine volle Unterstützung zugesagt und ist von der Idee sehr angetan. Es soll ein Standort in absolut bester Lage in Salzkotten werden...Lassen wir uns alle überraschen!

Der Bücherwurm braucht mehr Nahrung...(12.12.2014)

Ihr Bücherfreunde da draußen - mein "Bücherwurm auf Tour" ist gefräßig, in seinen Bauch passt noch reichlich LESESTOFF. Lasst Eure Bücherschätze nicht in Kisten und Rumpelecken vergammeln, spendet Bücher, damit sie gelesen werden. Kinder- und Jugendbücher, Krimis und Thriller aber auch Liebesromane und interessante Sachbücher sind willkommen. Tragt es in die Welt unter das Lesevolk hinaus: Interessante, gute, spannende, lehrreiche Bücher zu mir, dem Bücherwurm auf Tour aus Salzkotten, der kostenlosen Tankstelle für LESESTOFF. (Tel. 02942/979950)

 

"Hungriger, greif nach dem Buch: Es ist eine Waffe!"
Brecht, Bertolt

Neues vom Bücherwurm auf Tour... (06.12.2014)

So sieht er jetzt schon aus. Wir haben einige Schritte wieder nach vorn gemacht. Bücherspenden gab es nach dem Artikel in der lokalen Presse reichlich, sind schon einsortiert in die Auslagen. Beschriftet ist er auch schon fast vollständig. Für die Bücherregale der Inneneinrichtung ist es mir gelungen, einen weiteren Sponsor zu finden: Tischlermeister Johannes Falkenrich aus Holsen tischlert uns die Regale. So kann es weiter gehen...Buchspenden werden immer noch gesucht, da gehen einige Meter Bücher rein in diesen ehemaligen Verkaufsanhänger, der sich wirklich bestens eignet für unser Projekt des mobilen, begehbaren und öffentlichen Bücherschrankes in Salzkotten. Der ist so groß, dass man darin sogar im kleinen Kreis Lesungen abhalten kann. Einen Standplatz habe ich noch nicht, da laufen die Bemühungen und Gespräche noch. Bücherfreunde und Mitarbeiter werden auch weiterhin gesucht, jeder, der Lust hat und was für Bücher und das Projekt übrig hat, ist willkommen. Und interessante und moderne Buchspenden können wir auch immer noch gebrauchen, insbesondere Kriminalromane aller Art. Ihr wisst ja, wo ihr mich erreichen könnt.

Bücherfreunde in Salzkotten und Umgebung gesucht

 

Es gibt begehbare Kleiderschränke und inzwischen auch an tausend Orten quer durch unsere Republik öffentliche Bücherschränke. Und es gibt Millionen von Büchern, die irgendwo in Regalen oder Kartons ein lebloses Dasein fristen, tendenz steigend! Und da kam mir doch tatsächlich wieder so eine Idee, die mich nicht mehr los lässt.

Vielleicht ist es eine Art von Installations-Kunst (Literatur), was mir durch den Kopf schwirrt, eine brotlose wohl dazu. Deshalb kann ich sie auch nicht allein in die Realität umsetzen. Aber gemeinsam können wir es vielleicht schaffen, wir Bücherfreunde aus nah und fern. Es geht um meinen „Bücherwurm on Tour“, den ich zum Krabbeln bzw. Rollen bringen möchte.

 

In den unten folgenden Flyer-Entwürfen habe ich meine ersten Ideen zu dem Projekt in Form gebracht. Bücher nutzen niemanden, wenn sie ungelesen irgendwo rum stehen. Die müssen unters Lesevolk, denn wer liest, hat mehr vom Leben. Das ist mein Ziel: Bücher zum Leben zu erwecken, Buch und Leser zusammen bringen, das Lesen zu fördern und den Zugang zu Büchern möglichst einfach zu gestalten. Ich brauche Bücherfreunde, die mich aktiv oder auch nur passiv unterstützen. Wer Lust hat, meinen „Bücherwurm on Tour“ zu fördern, melde sich bitte sofort bei mir: wopadru@aol.com oder Tel. 02942/979950.

 

Aktivitäten:

Organisation, Finanzierung, Einrichtung, etc. der rollenden, begehbaren Bücherei und des mobilen Literaturveranstaltungs-Anhängers

Betreuung, Pflege und Instandhaltung der „Hardware“ (des Anhängers)

Organisation und Durchführung von Literaturevents (siehe Flyer)

Pflege und Aktualisierung des Büchersortiments

Verarbeitung  und Sichtung von Bücherspenden

Verwaltung und Führungsarbeiten in einem gemeinnützigen Verein (Finanzen, Pressearbeit...)

(Bücherfreunde Salzkotten und Umgebung e. V.)

 

 

Passivitäten:

Bücherspenden

Sachspenden

Geldspenden

Fördermitgliedschaft im Verein

 

Ich habe jüngst einen Kontakt zu einem Bücherfreund aus Oerlinghausen geknüpft, der einen passenden Verkaufsanhänger übrig hat und ihn uns als zeitlich unbegrenzte Leihgabe kostenlos zur Verfügung stellt. Das ist doch schon mal ein guter Anfang, nicht wahr....

 

Noch Fragen? Ideen? Verbesserungsvorschläge? Dann meldet Euch bitte schleunigst!!!!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Autor Wolfgang Pache